Soft Skills im Service

Die Bedeutung der Service-Organisationen wächst in vielen Branchen – und damit auch die Anforderungen, die an die Mitarbeiter im Service-Bereich gestellt werden.

In unserer langjährigen Zusammenarbeit mit dem Kundendienstverband Deutschland und vielen verantwortlichen Service-Managern haben wir ein vielfältiges Trainingsspektrum erarbeitet, das die verschiedenen Zielgruppen auf dem Weg zum „Professionellen Service“ unterstützt.

Führungskräfte im Service:

Service-Manager sehen sich im Vergleich zu anderen Führungskräften verschiedenen Besonderheiten gegenüber. Neben der Führung von Mitarbeitern und der Ergebnisverantwortung steht bei ihnen auch der Kundenaspekt im Fokus. Diese drei Verantwortungsfelder in Balance zu halten und dabei ein hohes Maß an Effektivität zu erreichen, ist die Herausforderung.

  • Personalführung im Service (KVD-zertifiziert)
  • Teamentwicklung im Service (KVD-zertifiziert)
  • Problemlösungstechniken für Service-Manager (KVD zertifiziert)
  • Service-Management
  • Führen auf Distanz
  • Siehe auch Führungskräfte-Entwicklung

Service-Techniker:

Die zentrale Rolle des Service-Technikers erfordert im modernen Service mehr als nur gute technisch-fachliche Fähigkeiten. Die Anforderungen des Kunden und die Interessen des Unternehmens selbst bilden das Spannungsfeld, in dem er sich bewegt.

  • Dienstleistung und Technik – die Rolle des Servicetechnikers
  • der Servicetechniker als Berater im Kundengespräch
  • Konfliktmanagement für den Techniker-Alltag
  • Unternehmerisch „Mit“-Denken
  • Verkaufspotenziale erkennen und nutzen

Service-Berater:

Vom reaktiven zum proaktiven Service – diese Philosophie beinhaltet, eigenständige Servicedienstleistungen zu entwickeln und -ähnlich dem Neuanlagengeschäft – aktiv anzubieten. Eine systematische Betreuung der Kunden mit hohem Beratungsanteil ist hierfür Voraussetzung.

Die häufigste Bezeichnung für die Funktion, die diese Aufgabe beinhaltet, ist der Service-Berater.

  • Das Kundengespräch in Beratung und Verkauf
  • Methoden und Instrumente einer professionellen Kundenbetreuung
  • Das Service-Angebot: Nutzenargumentation und -strategien zum Leistungsportfolio
  • Professionelles Reklamationsmanagement
  • Positionierung im Netzwerk

Service-Innendienst:

Um ein durchgängiges Bild von Kundenorientierung zu schaffen, ist der Service-Gedanke in allen Bereichen der Organisation wichtig. Ob Logistik, Back Office, Hotline oder Werkstatt – professioneller Kundenkontakt und Ausrichtung auf die Anforderungen des Kunden sind auch hier unverzichtbar.

  • Kundenorientierung für den Innendienst
  • Kompetente Kundenberatung
  • Umgang mit schwierigen Kundensituationen – auch am Telefon

Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihren Service mit einem individuellen Entwicklungskonzept noch weiter zu optimieren.