Führungskräfte-Entwicklung

Wir arbeiten seit 1997 mit Führungskräften im Trainingsbereich.

Aus unserer Erfahrung gibt es bei dieser Zielgruppe verschiedene Besonderheiten,
die in Entwicklungsmaßnahmen zu berücksichtigen sind:

Nachhaltiger Lernprozess – Modulare Entwicklungskonzepte

Führung zu erlernen und Führungsverhalten zu verändern ist ein Prozess, der nicht durch eine einmalige Veranstaltung abgedeckt werden kann. Ein modularer Aufbau bei den Entwicklungs-maßnahmen und strukturierte Umsetzungsaufgaben dazwischen sichern die kontinuierliche Beschäftigung mit dem Thema, die Möglichkeit für Feedback und Korrekturen und damit eine dauerhafte Anwendung der Inhalte.

Durchgängigkeit des Führungsverständnisses

Jede Führungskraft hat einen weitreichenden Einfluss auf die Atmosphäre und die Leistung im eigenen Team – deshalb ist ihre individuelle Kompetenz und Einstellung ein zentraler Schwerpunkt der Führungskräfte-Entwicklung.
Ein spürbarer, zielorientierter Wandel der Kultur im gesamten Unternehmen wird aber nur dann erzielbar sein, wenn die Werte und das Verständnis für Führung von allen Führungskräften gelebt werden. Insbesondere diese Themen sollten in einem Entwicklungsprogramm für die gesamte Zielgruppe obligatorisch sein.

Praxisnähe

Führungssituationen und Herausforderungen können in einem Unternehmen sehr verschieden sein. Je näher die Entwicklungs- und Trainingsthemen den praktischen Situationen und Erfahrungen der Führungskräfte entsprechen, umso höher sind die Akzeptanz, die aktive Beteiligung und der spätere Umsetzungserfolg.

Nachwuchs-Führungskräfte

Vorbereitung auf die künftige Führungsaufgabe ist eine wichtige Voraussetzung, um als Führungskraft von Beginn an gute Leistungen zu bringen. Die Herausforderungen verändern sich gravierend und man kann nicht mehr auf die fachlichen Kompetenzen bauen, die in der Mitarbeiter-Rolle zum Erfolg geführt haben.
Entwicklungsprogramme für Nachwuchsführungskräfte beinhalten bei uns deshalb eine fundierte Ausbildung für die neuen Aufgaben und Anforderungen, das Heranführen an die Führungskultur und –philosophie des Unternehmens und die Anwendung der Erkenntnisse in wichtigen Praxisprojekten.